[Eisfair] [e1] fstab bind-mount Bootproblem

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Mai 13 16:09:27 CEST 2020

Hallo Hilmar,

Hilix wrote:

> Man kann sich einloggen, aber die Root-Partition sda3 ist ganz definitiv
> ro gemountet! Das darf aber gem. der mount Man-Page nicht sein.
>
> Btw.: Ich habe die analoge Prozedur unter einem aktuellen Debian 10
> nachvollzogen. Dort tritt dieses Phänomen mit der ro-/ nicht auf!
> "/srv/tmp" ist rw gemountet.

Ist doch längst geklärt, wieso das passiert.

In mountfs werden die die Mounts nochmal remountet, um acl zu aktivieren,
was inzwischen überflüssig ist, da acl default ist.

Aus der Ausgabe von mount werden dabei die mounts anhand des
Dateisystemtypes identifiziert, die remountet werden sollen.

Daber wird nun das Rootdevice doppelt erwischt und weil der bind-Mount auch
in der ersten Spalte der mount-Ausgabe sich als Device /dev/sda3 zu
erkennen gibt, wird schlussendlich /dev/sda3 ro remountet.

also:

Im Remount-Abschnitt wird /dev/sda3 zunächst rw und dann nochmal ro
remountet.

IMHO muss der gane remount-Block raus, da wegen acl als Standard sowieso
überflüssig.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]