[Eisfair] samba idmap range not specified for domain '*'

Thomas Bork tom at eisfair.org
Mi Mai 13 21:12:45 CEST 2020

Am 12.05.2020 um 00:25 schrieb Kay Martinen:

> ??? Muß WORKGROUP bei einem PDC anders sein als $ARBEITSGRUPPE (mit bis
> zu 15 Zeichen) sondern vielleicht eher im Format dns-domainname.tld?

Nein. Dann sind verschiedene Windows-Versionen der Meinung, es würde
sich um eine AD-Domäne handeln und können der NT4-Domäne nicht beitreten.

> Realm ist auch leer, oder ist das beim EIS Samba default?

Realm muss für NT4-Domänen nicht gefüllt sein.

> Ich bin im Grunde der Anleitung aus der Doku gefolgt. Aber dort steht
> nichts dazu ob man zwischen arbeitsgruppen-modus und PDC Modus auch die
> WORKGROUP Einstellung auf dem Samba Server selbst ändern müsste. Ich
> denke ich hab das auch NICHT getan. Sprich: Vorher war es eventuell
> Arbeitsgruppe INTRANET jetzt soll es eigentlich die SMB Domain INTRANET
> sein, in einem lokalen Netz dessen dns-domain int.martinen.de lautet.
> Kardinal-fehler oder unwichtig?

Es gab früher mal Windows-Versionen, die Probleme hatten, wenn der
Domänen-Name identisch zum Namen der vorher verwendeten Arbeitsgruppe
war. Das ist heute nicht mehr zwingend so.

> Hmm. Kann mich nicht erinnern etwas in der Art auf den Clients
> eingerichtet zu haben. Weder unter Linux Mint noch Ubuntu und bei
> Libreelec schon gar nicht. Gibt es da funktionierende Defaultwerte die
> ich irgendwo nachlesen und kontrollieren kann.

1.
Du tust Dir keinen Gefallen damit, eisfair als PDC einzurichten, um
damit ein Browsing-Problem zu lösen.

2.
Ein normaler Client braucht kein id-Mapping. Ein Member-Server
(SAMBA_PASSWORD_SERVER nicht leer) schon.

> Erst ist es FILE und dann kommt das gleiche noch mal und dann ist es auf
> ein mal 'Current master Browser = unknown' und klingt nach einem echten
> Problem. Oder relativiert die Nennung von FILE darunter das wieder? Ich
> vermag das nicht klar zu deuten.

Wer ist der Rechner mit dem Netbios- bzw. Host-Namen file? Bei 'Current
master Browser = unknown' ist file nicht mehr der Master Browser. Es
sieht so aus, als wäre zu diesem Zeitpunkt eine neue Wahl des
Master-Browsers gestartet worden.

--
der tom
[eisfair-team]