[Eisfair] [e1] fstab bind-mount Bootproblem

Thomas Bork tom at eisfair.org
Do Mai 14 00:22:33 CEST 2020

> Natürlich nicht und deine Frage ist eher rethorischer Natur, denn wo soll
> ich nun alle möglichen alten Kernel herbekommen und durchtesten.

Z.B. von mir.

> Wenn das remount zwinegnd drin bleiben muss, müssen wir sehen, wie wir dann
> aber den hier aufgetretenen Effekt verhindern können.

Wenn man darüber nachdenkt, mit dem Weglassen des acl-Remounts ein
Problem zu lösen, sollte man sich auch damit beschäftigen, was das auf
anderen Systeme für Auswirkungen haben kann.

Werden bestimmte Partitionen durch diese Korrektur nicht mehr
acl-remountet, hat das auch Auswirkung auf darauf angewiesene Programme
wie Samba.

Was ich bis jetzt herausgefunden habe ist:

1.
Es ist auch *nicht nur* Kernel-abhängig, welche Standard-Mount-Optionen
ein Device mit einem bestimmten Dateisystem hat. In dem Kernel müssen
für die entsprechenden Dateisysteme die entsprechenden Optionen
aktiviert worden sein.

a)
Es kommt auch darauf an, mit welcher Version von mkfs.FILESYSTEM das
Dateisystem erstellt wurde.

c)
Es kommt auch darauf an, was dabei in /etc/mke2fs.conf stand.

d)
Es kommt auch darauf an, ob die Standard-Mount-Optionen mittels tune2fs
manipuliert wurden.

--
der tom
[eisfair-team]