[Eisfair] [e1] fstab bind-mount Bootproblem

Taxena Gasparov gastax at gmail.com
Do Mai 14 23:42:22 CEST 2020

Hallo Marcus,

> Wenn du einen sicheren Weg aus dieser Situation hast, könntest du vielleicht
> mal meinen Codevorschlag für den acl-Teil ausprobieren.

deinen Code eingebaut, damit klappte das mounten automatisch:
> /dev/sdXY on / type ext4 (rw,relatime,errors=remount-ro,data=ordered)
> /dev/sdXY on /srv/tftpboot/boot type ext4 (ro,relatime,errors=remount-ro,data=ordered)

Wieso wird bei den Options kein "acl,user_xattr" für /-mount gezeigt? Diese waren zuvor auch nicht
vorhanden, aber gerade durch das Remounten sollten diese Options doch gesetzt werden. Nur bei der
Bootpartition sind sie gesetzt:
> /dev/sdXZ on /boot type ext2 (rw,relatime,errors=remount-ro,user_xattr,acl)

Komisch oder passt das?

Dank
Taxi