[Eisfair] [e1] fstab bind-mount Bootproblem

Taxena Gasparov gastax at gmail.com
Sa Mai 16 10:59:38 CEST 2020

Hallo Marcus,

> Vielleicht liegt es daran, dass das sowieso Standard ist:
>
> # tune2fs -l /dev/sda1 | grep "Default mount options"
> Default mount options:    user_xattr acl
>
> # tune2fs -l /dev/sda3 | grep "Default mount options"
> Default mount options:    user_xattr acl
>
> Machst du bitte auch mal diese beiden Befehle.

selbiges Ergebnis wie bei dir.

> War das anders, als du den Block komplett auskommentiert hattest?

nein, aber finde ich verwirrend, wenn nur Bruchteile der gesetzten Options in der Ausgabe erscheinen.
Wie du schreibst, vermutlich ist definiert, daß nur die Abweichungen vom Standard (den man sich irgendwie
ausgeben kann) angezeigt werden.

Bei meiner ext2-Bootpartition wird's angezeigt, obwohl die ja gerade vom remount ausgeschlossen ist, wenn
ich nicht irre.

Taxi