[Eisfair] Eisgraph Laufwerkszuordnung udev

Kay Martinen kay at martinen.de
So Mai 17 01:46:09 CEST 2020

Am 16.05.20 um 19:32 schrieb Dirk Alberti:
> Hallo Holger,

Oder man setzt den Treiber auch auf die blacklist?

> naja zumindest um bei meiner Problematik diese Sache ausschließen zu
> können, zieh ich ihr morgen den Stöpsel raus.

Wird wohl das einfachste sein. Denn ich hab hier an meinem Fileserver
insgesamt 6 Platten und dies Problem mit Eisgraph das du schilderst nie
erlebt. Liegt wohl daran das 4 davon per SATA und die anderen 2 per USB
und alle via UUID gemountet werden. Die USB Platten sind beim (re)booten
auch immer an und kommen da mit nichts ins gehege. Das Board hat IMHO
noch einen IDE Port der ist aber derzeit nicht belegt. Und wenn dann
bestenfalls mit einem Optischen Laufwerk.

DA könnte es natürlich sein das sich dies vordrängelt, selbst wenn man
es zum Secondary Slave machte. Denn m.W. erlaubt nicht jedes BIOS diese
Abfolge zu verdrehen (Sata vor IDE oder umgekehrt) was dann auch o.g.
Probleme produzieren würde. Hier ist es IMHO auch PATA vor SATA von der
Nummerierung her. Das CD Lw. würde also weit vorne landen.

Kay