[Eisfair] Eisgraph Laufwerkszuordnung udev

Kay Martinen kay at martinen.de
So Mai 17 01:56:54 CEST 2020

Am 16.05.20 um 19:09 schrieb Dirk Alberti:
> Hallo Holger,

> meinst Du, weil die als IDE-Platte gewissermaßen die SATA-Einigkeit
> durcheinanderbringt?  Ich dachte, das müsste doch unerheblich sein, ob
> die nun irgendwann mal gemountet wird, oder ob sie einfach nur "da" ist.

Dank der SCSI-Emulation und der umdeklarierung von hdx auf einheitliches
sdx landet deine IDE-Platte; trotz anderem Treiber; im gleichen
namensraum wie die anderen. Vermutlich wird IDE als älterer Anschluß
zuerst abgefragt und landet dann weiter vorne im A B C.

Ich hab es auch schon erlebt das eine SATA Platte als sdb oder sdc
gesehen wird wenn ich deren Kabel mit einer anderen SATA Buchse tausche.

Es gibt bei den Moduloptionen doch "ForcedStart" z.b. für SATA Treiber.
Ob es auch das Gegenteil "Deferred" gibt erinnere ich jetzt nicht, wäre
für PATA dann aber sinnvoll. Falls diese Optionen an diesem Punkt
überhaupt greifen - warum aber nicht?

Wenn du die Platte drin lassen wolltest wäre ein Blick auf die Optionen
des IDE-Treibers mit 'modinfo' vielleicht hilfreich. Evtl. gibt es da
was zur Verzögerung... Oder gegenteiliges beim SATA Treiber.

Kay