[Eisfair] E1 mail verschiedene Probleme

Kay Martinen kay at martinen.de
Mo Mai 18 14:09:14 CEST 2020

> Hallo Alexander,

> Klar, denn die Maildateien gehören zum Gesamtplatzbedarf, aber das war hier
> augenscheinlich nicht gemeint.

Da eines im anderen steckt implizit schon. Ich hab für den Anfang mal
10G Soft und 15G Hardlimit als userqouta gesetzt und für mailqouta 1024M.

> Übrigens drüfte ein normales Userquota auf Dateisystemebene kaum in der Lage
> sein, speziell Maildateien zu begrenzen, denn die springen doch in der
> Regel viel früher im Fünfeck. War da nicht spätestens bei 2 GB Schluss?

Mach mich nich krank, wenn du mit 2 GB die mailquota meinst dann bricht
das irgendwann doch zusammen.

Jedenfalls hat das qouta-Paket nicht gemeckert als ich über 2 GB als
limit angab. Lief normal, u.s.w. Erst als ich diese "Beschreibung des
Speicherplatzes" für die usertab geändert hab wollte es nicht mehr
funktionieren. Da stand ursprünglich "/dev/hda3: Ihr Homeverzeichniss"
was ja schon länger falsch ist. Hier ist es /dev/sda4 und damit fing das
Problem an. Nach der Änderung beim starten nur noch FAIL.

> Activate configuration now (y/n) [yes]?
>  * Disk quotas on all filesystems turned off now.                                           [  OK  ]
> quotaon: using /home/aquota.user on /dev/sda4 [/home]: Invalid argument
> quotaon: Maybe create new quota files with quotacheck(8)?                                   [ FAIL ]
> Press ENTER to continue

Es kann doch nicht sein das qoutaon mit sdx laufwerken ein Problem hätte
oder? Die Programme hab ich in /usr/sbin gefunden. Aber egal wie ich die
aufrufe mit -h mit /home oder ohne

hermes 2.8.25 # /usr/sbin/qoutacheck /home
bash: /usr/sbin/qoutacheck: No such file or directory

Mit locate finde ich die ebenfalls nicht und Tab-Completion auf der
shell zeigt sie auch nicht. Und dann:

> hermes # ls -al /usr/sbin/qouta*
> ls: cannot access '/usr/sbin/qouta*': No such file or directory
> hermes # ls -al /usr/sbin/q*
> -rwxr-xr-x 1 root root  84168 Jul  7  2019 /usr/sbin/quot
> -rwxr-xr-x 1 root root  88456 Jul  7  2019 /usr/sbin/quota_nld
> -rwxr-xr-x 1 root root 129800 Jul  7  2019 /usr/sbin/quotacheck
> lrwxrwxrwx 1 root root      7 Jul  7  2019 /usr/sbin/quotaoff -> quotaon
> -rwxr-xr-x 1 root root  92584 Jul  7  2019 /usr/sbin/quotaon
> -rwxr-xr-x 1 root root  17876 Jul  7  2019 /usr/sbin/quotastats

wieso das mit q* geht, mit qouta* aber nicht verstehe ich auch nicht.

Kay