[Eisfair] E1 mail verschiedene Probleme

Kay Martinen kay at martinen.de
Mo Mai 18 14:37:34 CEST 2020

> Hallo Kay,

> mailquota nehme ich an und nicht quota, oder?

Nein, userqouta. Mailqouta stehen auf 1024M was; nach meinem
Verständnis; den mailspeicher des einzelnen Users darauf limitieren soll.

> Hat es hier nicht schon häufig nachfragen wegen TB gegeben, wenn eine
> Maildatei die 2 GB Grenze überschritten hatte und dann Mails nicht mehr
> sichtbar waren?

Nein, so viel Platz verbrauche ich gar nicht. Die Jahresarchive sind max
50 MB groß und nach verschieben der Mails von 2015-19 sind es akt. 200
MB. Files habe ich auf dem Mailserver nicht im Homedir. Die liegen auf
dem Fileserver und da sind es gewiss div. GB und für filesystem-qouta
auf dem mailserver um den es hier geht nicht relevant.

> Das meinte ich.

Okay. Das hatte ich nicht auf dem Zettel. So große Maildateien dürften
auch schwer zu verdauen sein. Hab nur keine so großen.

Der eigentliche Anlaß für das ganze ist auch das $Provider zum
Monatsende sein Mail(domain)qouta scharf schalten will. Auf ein Hartes
Limit von 1024M und das für die ganze Domain. Mit ca. 7 mailkonten.

Daraus ergab sich die Idee für den Lokalen Mailspeicher eine
Platzüberwachung zu haben.

Langsam glaube ich aber das wäre einfacher mit einem cronjob der 'du
/home/$user/' regelmäßig ausführte. Ist nur nicht das gleiche wie die
direkte anzeige im MUA. Wie mögen die das hinbekommen? TB kann es ja
offenbar!

> Schau mal genau hin!
>
> qouta*, muss aber quota*

Schau selbst genau hin, das oben hab ich so aus dem terminal raus
ge-copypasted. Da ist nichts ver- oder ab-getippt.

Kay