[Eisfair] nextcloud, externe Shares einbinden

Alex Busam abusam at gmx.de
Di Mai 19 21:25:01 CEST 2020

Hi,

auf meinem nextcloud eisfair ist auch Samba installiert mit mehreren
Shares. Diese liegen lokal auf dem Eisfair. Bisher habe ich immer per
SMB/CIFS darauf zugegriffen, was auch problemlos funktioniert hat. Seit
einer (unbekannten) Weile geht das nicht mehr. Nun suche ich gerade nach
dem Fehler.
In den Einstellungen erhalte ich einen grünen Haken, Beim Aufruf unter
"Dateien" dann aber
Interner Serverfehler
Der Server konnte die Anfrage nicht fertig stellen.

Sollte dies erneut auftreten, senden Sie bitte die nachfolgenden
technischen Einzelheiten an Ihren Server-Administrator.

Weitere Details können im Server-Protokoll gefunden werden.

Technische Details
Entfernte Adresse: ----------
Anfragekennung: aEGW7DGyx6iO3Sv4NkM5

Unter Protokollierung findet man:
Error	PHP	Undefined index: debugMode at
/var/www/nextcloud/core/templates/exception.php#26		2020-05-19
21:18:05+02:00
Error	PHP	Undefined index: debugMode at
/var/www/nextcloud/core/templates/exception.php#17		2020-05-19
21:18:05+02:00
Fatal	webdav	Sabre\DAV\Exception: Invalid request for /
(InvalidTypeException)		2020-05-19 21:18:05+02:00

SMB Test liefert nichts unter Result.

Samba? Hat das was mit SMBv2 usw zu tun?
PHP?

Eine Einbindung eines "externen Speichers" als "lokal" funktioniert
ebenfalls nicht. Wenn ich dann auf den Ordner klicke komme ich zurück
zur Ansicht "dateien"

Ich weiß nicht wie ich das Problem gemnauer lokalisieren könnte.
Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße
Alex