[Eisfair] nextcloud, externe Shares einbinden

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mi Mai 20 14:10:51 CEST 2020

Hallo Alex,

> auf meinem nextcloud eisfair ist auch Samba installiert mit mehreren
> Shares. Diese liegen lokal auf dem Eisfair. Bisher habe ich immer per
> SMB/CIFS darauf zugegriffen, was auch problemlos funktioniert hat. Seit
> einer (unbekannten) Weile geht das nicht mehr. Nun suche ich gerade nach
> dem Fehler.
> In den Einstellungen erhalte ich einen grünen Haken, Beim Aufruf unter
> "Dateien" dann aber
> Interner Serverfehler
> Der Server konnte die Anfrage nicht fertig stellen.

vor Jahren habe ich auch einmal per SMB/CIFS auf Freigaben zugegriffen.
Da dies aber immer wieder zu Problemen führte, z.B. mit dem
php7-smbclient-Paket etc., habe ich mich letztendlich davon verabschiedet.
Bis dato gibt es noch diverse offene Nextcloud Issue-Tickets die sich
alle mit dem Thema SMB/CIFS befassen:

https://github.com/nextcloud/server/search?q=SMB&state=open&type=Issues

Am verlässlichsten arbeiten meiner Erfahrung nach alle Dateisysteme, die
Du per lokalem Mount, per NFS oder per WebDAV einbindest.

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org