[Eisfair] nextcloud, externe Shares einbinden

Rolf Bensch azubi at bensch-net.de
Do Mai 21 15:10:16 CEST 2020

Hallo Alex,

wenn es nur wenige Accounts betrifft, könntest Du auch einen anderen Weg
gehen: NC bietet selbst einen WebDAV-Server. Den habe ich hier als
Favorit in meinem Datei-Explorer (unter Ubuntu) fest eingebunden. Das
Verzeichnis stellt sich lokal dar wie jedes andere auch. Was ich dort
hineinschiebe, ist sofort unter meinem NC-Account sichtbar.

Wenn ich das wollte, könnte ich dorthin eine automatische
Synchronisation von einem normalen Verzeichnis einrichten - das ist hier
aber Unsinn, weil die Userverzeichnisse und NC ohnehin auf dem gleichen
Server liegen und auch in die gleiche Datensicherung wandern.

Gruß Rolf