[Eisfair] Welches Zertifikat will ClamAV nun genau?

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Mo Mai 25 18:30:21 CEST 2020

> Hallo Detlef,

Hallo Marcus und auch hallo Stefan,

> Hier solltest du die Antwort finden:
>
> https://web.nettworks.org/forum/index.php?t=msg&th=10607&goto=78828&#msg_78828

ich habe jetzt zunächst mal mit dem Befehl aus diesem Beitrag versucht,
weil mir das ehrlich gesagt sehr gut gefällt.

/var/install/bin/certs-request-cert --writecert http database.clamav.net

Verstehe ich den Aufruf richtig, es soll nachgesehen werden welche
Zertifikate von der angegebenen http Seite verlangt werden und diese
werden dann runter geladen?
Schöne Zeile für meine Schmierzettel.

Ob ich Baltimore_CyberTrust_Root.pem auch noch bzw. ausschließlich
brauche muss ich mal sehen. Beim händischen anstoßen des Update hat der
Eisfair auf jeden Fall nicht gemeckert aber das hat er heute Vormittag,
nachdem ich aufgeräumt habe, auch nicht gemacht.

Viele Grüße
Detlef Paschke

http://www.schabau.goip.de
Meine "Merkzettel"