[Eisfair] DSL, Routing, Imond von CD ?

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Mi Mai 27 18:36:48 CEST 2020

Hallo NG,

ich bekommen auf einem aktuellen eis-1 keine DSL-Verbindung über ein
externes Modem mehr zustande :-(

Ich benutze die DSL-Funktionalität schon von den Anfängen des eis her,
bin also diesbezüglich kein Anfänger.

DSL, Routing, Imond & Co. sind installiert, beim booten bekomme ich die
Meldungen:

PPP generic driver version 2.4.2
(Netzwerkkarte) carrier on
RTNETLINK answers: File exist
/usr/bin/netcalc: network: invalid address: ppp0
/usr/bin/netcalc: network: invalid address: ppp0

Um rauszukriegen, ob ich in meiner Installation versehentlich etwas
"verbogen" habe, wollte ich erstmal einen jungfräulichen eis-1 mit der
aktuellen Installer-CD ganz frisch (virtuell auf Proxmox) aufsetzen.

Jetzt die Frage:

Sind auf der Installer-CD keine Pakete mehr eingebunden, um OFFLINE DSL,
Routing und Imond einrichten zu können ?

Wenn ich mich recht entsinne .... früher konnte man eine
Internet-Verbindung ausschließlich mit der CD in Gang bringen.

Ich krieg das partout nicht mehr hin ... hab zwar die CD als
Install-Medium gewählt, aber die Pakete sollen immer von Packeis (statt
von der CD) geholt werden.

Was mache ich da falsch ?
Kann man DSL und Zubehör noch OFFLINE installieren ?

Und weiß vielleicht jemand, warum ich auf einem aktuellen eis MIT
eingerichteten DSL- und Routing-Paketen keine PPPOE-Verbindung hinbekomme ?

Danke und Grüße.
Uwe