[Eisfair] DSL, Routing, Imond von CD ?

Kay Martinen usenet at martinen.de
Mi Mai 27 23:05:21 CEST 2020

Am 27.05.20 um 18:36 schrieb Uwe Kunze:

> ich bekommen auf einem aktuellen eis-1 keine DSL-Verbindung über ein
> externes Modem mehr zustande :-(
>
> Ich benutze die DSL-Funktionalität schon von den Anfängen des eis her,
> bin also diesbezüglich kein Anfänger.

Dann hast du nach sachen wie durch udev vertauschte netzwerkkarte
bereits gefandet und das als nicht-zutreffend ausschließen können?

> DSL, Routing, Imond & Co. sind installiert, beim booten bekomme ich die
> Meldungen:
>
> PPP generic driver version 2.4.2
> (Netzwerkkarte) carrier on
> RTNETLINK answers: File exist
> /usr/bin/netcalc: network: invalid address: ppp0
> /usr/bin/netcalc: network: invalid address: ppp0

Hast du mal die Base-Konfig gecheckt? Oder die für's ppp falls
gesondert. Dort kann man ja neuerdings entweder eine MAC angeben für
enx-blafasel oder einen namen für interface-mit-mac-x

> Um rauszukriegen, ob ich in meiner Installation versehentlich etwas
> "verbogen" habe, wollte ich erstmal einen jungfräulichen eis-1 mit der
> aktuellen Installer-CD ganz frisch (virtuell auf Proxmox) aufsetzen.

Also, ich benutze auch Proxmox und hab da auch einen router drauf
laufen. Aber genau für den zweck hab ich mir schon vorher eine Ersatz-VM
gebaut - die aktuell den Hauptrouter gibt. Das ist ein IpFire der in
nicht ganz einer Stunde fertig eingerichtet war, inklusive proxy mit
update-accellerator (der die Eisfair-pakete auch cache'd).

N.B. Der läuft als dhcp-client hinter einem Speedport Hybrid. Er kann
aber auch ppp(oe) auf der WAN Seite.

Jedenfalls. Wenn Ein Router rum zickt kann ich entweder den letzten
Snapshot zurück spielen oder einfach einen ersatz hoch fahren. Ich finde
das viel einfacher als dein Vorhaben.

> Sind auf der Installer-CD keine Pakete mehr eingebunden, um OFFLINE DSL,
> Routing und Imond einrichten zu können ?

Vermutlich. Aber ich biege immer die defaultroute auf den aktuellen
router und dann hab ich kein Problem mit dem Internetzugang für einen
neuen router.

> Wenn ich mich recht entsinne .... früher konnte man eine
> Internet-Verbindung ausschließlich mit der CD in Gang bringen.

An solche Pakete erinnere ich mich schon. Hab ich nur nie genutzt.

> Ich krieg das partout nicht mehr hin ... hab zwar die CD als
> Install-Medium gewählt, aber die Pakete sollen immer von Packeis (statt
> von der CD) geholt werden.

So lange der DSL Link nicht steht und die Defaultroute darüber führt
wird das natürlich nichts.

> Was mache ich da falsch ?
> Kann man DSL und Zubehör noch OFFLINE installieren ?

Wenn du zumindest das DSL-Paket installieren kannst, dann kannst du den
rest doch erst mal händisch setzen. Also defaultroute, resolver. Danach
sollte 'eisman update' dann doch über DSL laufen. Und Packeis erreichbar
sein.

> Und weiß vielleicht jemand, warum ich auf einem aktuellen eis MIT
> eingerichteten DSL- und Routing-Paketen keine PPPOE-Verbindung hinbekomme ?

Ich weiß nicht was das "file exists" bedeutet. Evtl. die datei mit
ppp-secrets? Und das prüfen auf verwechselte interface nannte ich ja schon.

Kay