[Eisfair] DSL, Routing, Imond von CD ?

Thomas Quast eisfair at oritopha.de
Do Mai 28 11:12:00 CEST 2020

Hallo Uwe,

Am 28.05.20 um 08:37 schrieb Uwe Kunze :

> Bitte vollziehe mal bei Gelegenheit nach, ob ich recht damit habe, dass
> die Offline-Installation des DSL- und Routingpaketes (von CD) über das
> eis-Menü aktuell nicht funktioniert ...

Das problem kann ich nachstellen.

Setup
-> 2. Package administration
-> 6. Install package from URL
-> 2. 2 - CD-ROM - local installation

[haengt mit "Please wait" fuer ca. 10 Sekunden]

Die nun folgende Ansicht ist leer:

All packages
  Avaliable packages: no packages found

- = not installed  n = New  o = Old  i = installed

Select (1-0, ENTER=Return, 0=Exit)?

Dabei spielt es keine Rolle, ob nun classic Menu oder via ece.

Ich denke, das meint er.

Eine Ersatzverbindung zum Internet via Netzwerkkarte habe ich nicht, sondern
versuche das DSL-Paket zu installieren. Ueber das Menu ist das aber nicht
moeglich, da mir nichts angezeigt wird.

Wenn ich aber "1. Administration of package URLs" auswaehle und

URL_1_NAME     = Pack-Eis - ...
URL_1_PATH     = https://www.pack-eis.de/index.txt
URL_1_SEARCH   = no
URL_1_PRIORITY = low

URL_2_NAME     = CD_ROM
URL_2_PATH     = file:///media/cdrom/download/packages/index.txt
URL_2_SEARCH   = yes
URL_2_PRIORITY = high

setze, so erhalte ich nach dem speichern:

Activate configuration now (y/n) (yes)?
error: unable to delete URL from database!
       URL = https://www.pack-eis.de
Press ENTER to continue

Versuche ich ein Paket zu suchen, so findet er auch eines, aber bezieht
sich dabei auf pack-eis.de. Hier werden wohl die vorhandenen Daten aus
der Datei /var/lib/eisman/packages.db verwendet.

Wie ich es auch anstelle, ausser die manuelle Installation auf der shell,
es wird sich immer aus der packages.db bedient und auf pack-eis.de
verwiesen.

Gruss,
Thomas

--