[Eisfair] [E64] Eisfair unter Hyper-V installieren

Karl Heinrich Meyer kahameyer at t-online.de
So Mai 31 12:29:44 CEST 2020

Hallo,

ich betreibe einen Eisfair (32-bit) seit einigen Jahren unter
Server2012R2 Hyper-V als virtuelle Maschine. Da hier keine Kernelupdates
mehr möglich sind (Platte wird doppelt erkannt als HDA vom
Kernel-Treiber und als SDA vom Hyper-V-Treiber und HDA lässt sich nicht
zu Disk-by-ID konvertieren) habe ich eine Neuinstallation versucht.

Mit dem aktuellen Installer der 64-bit Version komme ich bis zur Auswahl
des Plattentreibers. Nach Auswahl von 27 hv-storvsc folgt

  hv_storvsc
hv_storvsc: Unknown symbol fc_attach_transport (err0)
hv_storvsc: Unknown symbol fc_remove_host (err0)
hv_storvsc: Unknown symbol fc_release_transport (err0)
insmod: ERROR: could not insert module
/lib/modules/4.19-210-eisfair-64-VIRT/kernel/drivers/scsi/hv_storvsc.ko:
Unknown symbol in module

und er findet keine disk, auch nicht mit dem ata_piix, der in der
32-bit-SMP Version die virtuelle Platte erkennt. Unter einer neu
installierten 32-bit Version führt im übrigen der Update vom SMP auf den
gleichen Virt-Kernel zu einer Kernel-Panic, das habe ich aber nicht
näher untersucht.