[Eisfair] Mail: SSL-Problem

Rolf Bensch azubi at bensch-net.de
So Mai 31 17:22:29 CEST 2020

Hallo Marcus,

> Hallo Rolf,

> Verwechslung meinerseits; es ist das mail-Paket und die Option
>
> MAIL_CERTS_WARNING='yes'

> Dann hast du das aktiviert.

Das ist gut so.

> Sich doch das neue Zertifikat besorgen, oder?

das kann man nur in kniffliger Handarbeit oder per "certicate bundle".
Richtig?

> Das spielt allerdings dann eine Menge Zertifikate ins System, was dann
> schonmal Probleme mit den CRLs provozieren kann, weshalb ich das Bundle
> nicht mehr auf meinen Systemen installiere.

Das habe ich gerade gemerkt und das Bundle wieder entfernt.

> Update * ? Was meinst du damit. Das bundle?

Nein. Alle Menüpunkte des cert-pakets die mit "Update" beginnen

Habe aktuell das Zertifikat heruntergeladen und installiert. Das scheint
zu funktionieren.

Vielen Dank

Grüße Rolf