[Eisfair] Kein Zugriff auf Mails mehr

Karl Heinrich Meyer kahameyer at t-online.de
Sa Okt 3 20:27:44 CEST 2020

Hallo,

Am 03.10.2020 um 10:23 schrieb Karl Heinrich Meyer:
> Hallo,
>
> nachdem ich heute morgen die Updates für Certs, Mail und Mail-Dovecot
> eingespielt habe kann ich nicht mehr auf die Emails zugreifen.
>
> Thunderbird meldet auf allen Clients "Konnte keine Verbindung mit dem
> Mailserver servermail aufbauen, da Sie verweigert wurde"
>
> Das Versenden von Mails per smtp funktioniert nach wie vor, nur der  > Zugriff per IMAP nicht mehr. Demenstprechend meldet Thunderbird beim
> Versenden "Die Nachricht wurde gesendet, aber es wurde keine Kopie im
> Gesendet-Ordner (Gesendet) gespeicher, da es zu Problemen bei dem
> [...]

Nachdem der Server am Montag funktionieren muss habe ich nun eine
Datensicherung in eine neue VM zurückgespielt und die fehlenden Mails
aus der alten VM in die neue kopiert (dank Maildir-Format ja Problemlos
möglich).

Selsamerweise hat sich eine Testweise aus einer noch älteren
Datensicherung erstellte zusätzlich VM (noch mit Panda-IMAP) problemlos
auf den aktuellen Stand bringen lassen, die Konvertierung zu Dovecot
lief problemlos durch und alles funktioniert.

Grüsse
Karl Heinrich