[Eisfair] kleine Compiler-Frage

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Mo Okt 5 10:29:11 CEST 2020

Hallo Ansgar,

> Nur interessehalber:
> - nutzt du vsftpd aktiv?
> - welche Erfahrungen hast du mit vsftp gemacht?

Ich nutze ihn nur innerhalb eines geschlossenen LANs ... also nicht für
"draussen".

Ich habe in der Schule einen Web-, Mail-, Chatserver (eis-1), auf den
die Schüler u.a. ihre (im Unterricht erarbeiteten) Webseiten hochladen.

Ich hatte mir ein paar kleine Scripte geschrieben, um auf dem eis mit
Hilfe von Listen AUTOMATISIERT User anlegen, löschen zu können. Die
Konfiguration des vsftp (user, home-Verzeichnisse etc.) ist simpel, so
dass ich das mit den Scripten recht einfach automatisieren kann.

Weil aber aktuelle Versionen von Filezilla immer meckern "der Server ist
nicht sicher ...", wollte ich ssl mit einkompilieren, ist mir aber
leider nicht gelungen :-(

> Ich hatte mich beim "Ersatz" des pure-ftpd für den proftpd
> entschieden.

Ich werde wohl auch umsteigen ...

Gruß Uwe