[Eisfair] [e1] Powermanagement - Standby-Modus

Johannes Hinteregger effendi at bayern-mail.de
Do Okt 8 15:49:55 CEST 2020

Hallo Holger

> mit dem Paket 'power_button' von Pack-Eis
>
> Holger

das Paket gibt es seit Ewigkeiten ich hatte es nicht mehr auf dem
Schirm...jetzt ist die Erinnerung wieder da. Ich hatte das sogar vor
fast 20 Jahren auf meinem ersten eis laufen.
Danke fürs Erinnern kommt heute noch drauf!

Wenn ich den daemon acpid richtig verstehe, dann wartet er auf
ACPI-Signale und löst daraufhin ein Skript aus, in diesem Fall <shutdown
-h now>?
Verstehe ich das richtig und dies stellt sozusagen das Gegenteil von
pm-utils dar, das kann ja acpi-Zustände auslösen, die aber der
eisfair-Kernel von sich aus erstmal nicht kann?

Es wäre für mich durchaus interessant, den eis per Power-Button in
standby zu schicken und damit auch wieder zurückzuholen. Das Zurückholen
per Power-Button war bereits möglich. Das hat gut und zuverlässig
funktioniert mit dem Standby-Modus und der Server war beim Aufwecken aus
dem Standby nach einigen Sekunden verfügbar.

VG Johannes