[Eisfair] [e1] Powermanagement - Standby-Modus

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Okt 8 21:15:37 CEST 2020

Hallo Johannes,

Johannes Hinteregger wrote:

> In der var/log/messages gibt es folgenden Eintrag:
>
> Oct  8 19:15:24 bacheis root: AutoSuspend: AUTO SUSPEND CAUSED
> Oct  8 19:15:25 bacheis root: AutoSuspend: NEITHER SUSPEND NOR RESUME
> ARE NOT SUPPORTED BY THIS SYSTEM!!! aborting
>
> Das eigentlich Skript wird abgearbeitet (Checken der User bzw. Geräte
> vor dem eigentlichen auto-Suspend)
>
> Manuelles Anstoßen per Kommandozeile bringt keine Rückmeldung und keine
> Reaktion.
>
> Die log-Dateien pm-suspend.log ist seit Januar nicht mehr beschrieben
> worden, komisch.

Wenn ich mir die Konfiguration des 4er-Kernels anschaue

# Power management and ACPI options
#
# CONFIG_SUSPEND is not set
CONFIG_HIBERNATE_CALLBACKS=y
# CONFIG_HIBERNATION is not set
CONFIG_PM_SLEEP=y
CONFIG_PM_SLEEP_SMP=y
# CONFIG_PM_AUTOSLEEP is not set
# CONFIG_PM_WAKELOCKS is not set
CONFIG_PM=y

bin ich mir nicht sicher, ob hier eventuell etwas nicht aktiviert ist.

Hast du als oldeis noch den vorigen 3er (oder war vorher auch schon ein 4er
installiert) auf dem System?

Bitte in /usr/src/linux-<version> in der Datei .config nach obiger Sektion
suchen.

IMHO hat das mit den Skripten und Binaries von pm-utils nichts zu tun.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]