[Eisfair] E-64 Fetchmail hostname mismatch

Kay Martinen usenet at martinen.de
Sa Okt 10 22:27:52 CEST 2020

Hallo

Ich versuche; für den Anfang; einen postmaster-account via pop ab zu
rufen aber das klappt nicht. Auch nicht über selective request.

Da kam erst eine meldung "intermediate cert" o.ä. fehlt also hab ich das
cert-bundle runter geladen.

> [...]
>   OpenSSL reported: error:1416F086:SSL routines:tls_process_server_certificate:certificate verify failed
>   pop.martinen.de: upgrade to TLS failed.
>   Unknown login or authentication error on postmaster at martinen.de@mx-mail4.netbeat.de
>   socket error while fetching from postmaster at martinen.de@pop.martinen.de
>   finished at Sat, 10 Oct 2020 21:59:31 (CEST)

Dann kam eine host mismatch meldung. Denn der servername für mich folgt
dem muster "pop.meinedomain.de" aber das ist offensichtlich nur ein
alias auf "mx-mailX.provider.de" (beispielnamen)

Dann hab ich den dns-lookup aus geschaltet und nun kommt noch

  forced manually at Sat, 10 Oct 2020 22:14:09 (CEST)
  Server CommonName mismatch: *.netbeat.de != pop.martinen.de
  Server certificate verification error: Hostname mismatch
[...]
  finished at Sat, 10 Oct 2020 22:14:10 (CEST)
  Query status=2 (SOCKET)

Hmm, und was will mir das jetzt sagen? Das mail-addon-cert paket hab ich
auch schon aktiviert, das sagt "nichts zu tun" auf dem server.

Muß ich da jetzt statt des CNAME den Echten Hostnamen eintragen? Bei
ALLEN Konten? Und wenn der Provider den host in seinem DNS unbenennt
dann kann ich die neuen alle raus finden und händisch ändern? Oder gibt
es eine bessere Lösung?

Diese Domain und Multidrop-einstellungen zu fetchmail verstehe ich noch
nicht recht und will sie eigentlich auch nicht nutzen weil mir scheint
die sind unpassend. Der Account ist zwar ein Catchall aber es sollen von
dort primär mails abgeholt werden die auch an postmaster adressiert
sind. Nun, oder eben alles was da ist. Aber passt das dann in obiges schema?

Kay