[Eisfair] E-64 Fetchmail hostname mismatch

Kay Martinen usenet at martinen.de
Sa Okt 10 23:34:08 CEST 2020

> Hallo Kay,

> Das Zertifikat ist nicht auf die richtige Domain ausgestellt!

Das ist mir selbst klar. Nur ändern kann ich daran nichts.

> Ist pop.martinen.de der Mailserver, von dem die Mails bezogen werden sollen?

Ich schrieb doch das ist nur der CNAME, also der Aliasname auf den FQDN
des hosters. Und den kann ich auch nicht ändern. IMHO gibt es auch keine
Rückwärts-auflösung (PTR) auf CNAME, nur auf A-Records soweit ich named
kenne.

> Dann muss auf pop.martinen.de ein Zertifikat für pop.martinen.de ausgestellt
> werden.

Du bist witzig. Wo soll ich denn so ein Zertifikat her bekommen, selbst
schnitzen (mit dem Certs-Paket)? Ich denke außerdem das es wohl vom
Server des hosters kommen müsste und der stellt eben offenbar nur auf
seinen FQDN aus und nicht auf den Alias. Bin nicht mal sicher ob man ein
Zertifikat auf einen Aliasnamen ausstellen könnte - oder sollte.

Kurz: pop.domain geht nicht, mx.hoster ist unpassend, zert gibt es nicht
anders, namen sind nicht änderbar. Und nun?

WAS ich ändern könnte beim Hoster ist der MX Record. Aber das führt m.E.
unweigerlich zu dyndns, portforward und einem eisfair mailserver der
idealerweise 24/7 am internet hängt und entsprechend viel Aufmerksamkeit
erfordert (oder anzieht). Auch nicht berauschend. Vermeide ich!

Kay