[Eisfair] Fritzbox Firmware 7.2x und DoT

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Okt 11 10:26:12 CEST 2020

Hallo,

wer sich nach dem aktuellen Artikel c't 22/20 S. 22ff: "Vertrauliche
Auskunft" ermutigt sieht, diese Option zu nutzen, sei vorgewarnt, denn dass
funktioniert nicht zuverlässig.

Im Artikel wurde auch schon auf Probleme hingewiesen, bei mir funktioniert
auf beiden von mir betreuten Fritzboxen die Namensauflösung für einzelne
Adressen (siehe auch:
https://web.nettworks.org/forum/index.php?t=msg&th=10909&start=0&) nicht
mehr.

Habe aufgrund des Artikels das nochmal aktiviert und innerhalb weniger
Stunden war wieder Essig. Mit dem Autor des Artikels habe ich mich auch
schon ausgetauscht; die Aussage, im Artikel, ein Ab- und Anschalten von DoT
behebt dann das Problem, ist nur kurzfristig von Erfolg, denn danach wirds
bis zu einem Reboot bei der Namensauflösung sehr instabil.

Da nur einzelne Namensauflösungen nicht funktionieren, diese in meinem Fall
aber diejenigen waren, die extrem oft gebraucht werden (Mailabruf bei gmx;
Datenaustausch mit meiner Penne), könnte also mit der Frequenz der
Auflösung einer URL ein Zusammenhang bestehen.

Ich frage mich, ob das bei AVM überhaupt jemand getestet hat, wenn das hier
und dem Redakteur der c't sofort auffällt.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]