[Eisfair] nfs-mount per fstab

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Mo Okt 12 08:49:28 CEST 2020

Moin Marcus, Jürgen, Derya,

> Wie auch. Als erstes wird / RW gemountet und damit messages verfügbar
> gemacht, bevor dann die init-Skripte abgearbeitet werden.

ich habe das mal interessehalber mit einer anderen Distri probiert:
Debian als NFS-Server, Ubuntu als Client.
Dort klappt das Einbinden von nfs-Shares über die fstab genau SO, wie
ich mir das auf dem eis vorgestellt hatte. Offenbar sind dort die
nfs-Module in der initrd eingebunden (wie Derya auch als Lösungsansatz
für meine Frage für den eis vorschlug) und können sofort nach dem
Starten des Kernel benutzt werden.

Evtl. experimentiere ich mal mit der initrd ... oder mache mir nochmal
Gedanken, wie ich auch ohne nfs klarkomme.
Auf jeden Fall Danke für Eure Rückmeldungen.

Gruß Uwe