[Eisfair] 12 GB in /etc?

Kay Martinen usenet at martinen.de
Di Okt 13 20:44:55 CEST 2020

Hallo.

Gestern wollte ich ein Backup von /etc machen und hab schlicht mal mit
'mc' aus dem Menü die vorgegebene Option ein Verzeichnis in eine gz
datei zu packen benutzt. Das hat reichlich lange gedauert und dann...
war die Platte voll! Also die restlichen 12 GB die in / frei wären waren
weg. Und das Archiv offenbar nicht mal vollständig.

Die Dirsize-Funktion zeigt  das die hwdb unter /etc/udev recht groß ist,
aber nicht so groß.

Jetzt rätsele ich ein wenig wie es dazu kommen kann. Das irgendwelche
links oder Device-dateien unter /etc zu finden wären nehme ich nicht an.
Wenn also nicht darüber anderes mit gesichert würde, wo soll dieser
Platzverbrauch herkommen.

Eigentlich hatte ich angenommen ein etc-backup wäre schnell und einfach
zu machen weil es nur viele Textkonfig dateien sind.

Ich vermute die Idee ist nicht neu aber ich hatte sie eben erst, aus dem
grund diese Konfig ggf. von einer Realen HW auf eine VM zu übertragen -
zumindest in Teilen (mail-setup u.a.)

Vermutlich war die Wahl der Methode schlecht. Nur, 'mc' benutzt IMHO
auch nur tar, zip, bzip u.a. also erwarte ich keinen unterschied.

Nur, wo liegt er dann, wie kann es zu der aufblähung kommen?

Kay