[Eisfair] ClamAV update failed.

Kay Martinen usenet at martinen.de
Do Okt 15 20:54:55 CEST 2020

> Hallo Kay,

> IMHO Speicherproblem:
>
> https://web.nettworks.org/forum/index.php?t=msg&goto=57935&&srch=clamav+malformed#msg_57935

Der Server hat 2 GB RAM und mit Eisgraph sehe ich das im Letzen Jahr
fast immer weniger als 1 GB benutzt waren. Nur letzte Woche nicht -
mehr. Zu Wenig RAM kann mal da auch nicht pauschal behaupten.

Ich vermute da einen Zusammenhang mit dem unerwarteten Absturz den ich
schon erwähnte. Danach war swap voll und blieb es, aber RAM war immer
noch über 500 MB frei. Unter /tmp fand ich aber auch etliche .lck
dateien und mehr müll der dort schon Monate lag, teilweise auch größeres
u.a. eine temp-datei von clamav (obwohl diese lt. meldung unter /usr
liegen sollte)

Näheres kann ich jetzt wohl kaum noch raus finden aber da ein
freshclam-cron job der letzte eintrag im log war ist es wohl
wahrscheinlich das der noch lief, swap voll machte und da nach dem
neustart irgendwas verstopfte/blockierte.

Mein Rezept mit

swapoff|swapon /dev/sda2
ClamAV stop
update

scheint da aber geholfen zu haben.

Obwohl ich zugeben muß, auf einem alten Virtuellen E-1 mit 2cores 1,5 GB
RAM ging es auch schon mal eng zu und mein jetziger PC hier mit Quadcore
und 4 GB RAM unter Ubuntu hat sonst 1-2 GB frei aber nicht wenn clamav
läuft. Über clamtk einen scan gestartet ist das System zäh wie gummi und
der speicher wird komplett weg gefressen ist danach aber wieder frei.

Kay