[Eisfair] Gibt es irgendwo ein VLAN Paket?

Kay Martinen usenet at martinen.de
So Okt 18 13:20:18 CEST 2020

Hallo Olaf.

Da ich auch viel zu tun hab und das jetzt länger her ist antworte ich
mal per mail und in der Gruppe.

Am 02.09.20 um 21:07 schrieb Olaf Jaehrling:

> [...]

Finde ich gut, kann es gebrauchen.

Hier auch. Und das VLAN wird jetzt auch in eisgraph geplottet.

Wichtig wäre (mir?) das auch alle andere Pakete dann mit den erzeugten
Virtuellen Interfaces arbeiten können. Auf der IP-Ebene angesprochen
sehe ich da nicht das Problem. Nur wenn in einem Paket ein
Netzwerkinterface benamt ist oder wird (für ListenPort, ifname o.ä.)
dann wäre es gut wenn man dort nicht nur net0, enp-tralala oder eth0 aus
dem Menü wählen könnte. Sondern alternativ VLANx, eth0.x oder net0, netX
oder was auch immer aktuell grad draus gemacht wird. Bin mental immer
noch ein ethX fan... aber es gibt ja wohl mehr als eine Methode :-/

Jedenfalls weiß ich nicht in wie weit das im VLAN Paket relevant ist, es
müßte die dinge wohl irgendwie standardkonform umsetzen. Und dann läge
es an anderen Paketen ob diese ebenso standardkonform VLAN Interfaces
erlaubten oder dies nur mit Anpassungen möglich wäre. Wenn dies nur in
einem ändern des Suchmusters zur Interface-auswahl besteht kann man das
temporär evtl. selbst machen. Langfristig wäre es aber gut wenn das von
haus aus ginge.

> Habe ich korrigiert.
> Das neue Paket wäre eigentlich fertig. Willst du es mal testen?

Falls ich darauf noch nicht antwortete: Ja.

Ich hätte da noch etwas. VLAN gehört m.E. in System-Netzwerk hinein so
wie ja auch andere Pakete die an der Netzwerk-Konfiguration etwas
veränderten dort drin landen wie bridge. Denn VLAN ist ja auch per se
kein eigenständiger Service der auf interface x, y oder z liefe, sondern
eine Funktion des Netzwerk-Stacks. Schon von daher gehört es m.E. nicht
unter Services.

>>> 0.0.1                                                                                                                                    > --------------                                                                                                                          > - initial package

Wo bekomme ich dann => 0.0.2 her? Per Mail?
Auf deinem Paketserver fand ich es eben nicht.

Kay