[Eisfair] nfs-mount per fstab

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
So Okt 18 18:45:28 CEST 2020

Hallo Holger, hallo Jürgen

Uwe Kunze schrieb am 17.10.20 um 14:55:
> Hi Olaf,

> Du hast ebenfalls PM.
>
> Mit einer kleinen Änderung der Reihenfolge der Startscripts
> (/etc/rc2.d/S04ip-eth statt /etc/rc2.d/S25ip-eth) habe ich das Mounten
> von nfs-Freigaben per fstab hinbekommen .... einschließlich der
> Verwendung eines nfs-Shares als /var/log.

Zusammegefasst auf Uwe und Hilmars Antworten würde es funktionieren wenn:
1. /etc/rc2.d/S25ip-eth nach /etc/rc2.d/S04ip-eth verschoben wird
2. /etc/rc2.d/S47nfsclient" nach /etc/rc2.d/S38nfsclient verschoben wird.

Dadurch wird das Netzwerk vor dem Mounten aus S07 hochgefahren und der
Clientservice vor dem Starten des syslogd seinen Job beginnen.

Natürlich kann man auch rsyslogd verwenden, aber warum ein zusätzliches
Paket installieren wenn es mit Bordmittel geht.

Danke und Gruß

Olaf

--
Paketserver: https://ojaehrling.de/eis/index.txt