[Eisfair] sysctl ohne sysctl-paket? IPv6 abschalten nur wie?

Kay Martinen usenet at martinen.de
Mo Okt 19 20:12:04 CEST 2020

> Hallo Jürgen,

> Sind die nicht automatisch vorhanden?

Sind sie. Nur löst das vorgehen lt. Marcus nicht das Problem das der
Kernel immer noch IPv6 macht.

Aber wie ich nun weiß: Das einfügen von ipv6.disable=1 in einer 'append'
zeile (in der normalerweise was von raidautodetect steht) hilft dem ab.

Danach sind nicht mal mehr die ipv6-bereiche mit sysctl vorhanden. Nach
dem neustart sehe ich hier weder IPv6 Adressen auf den interfaces noch
irgend etwas IPv6-artiges. Ich schließe daraus: Diese Bootoption tötet
wirklich alles ab was IPv6 ist. Das System ist danach komplett IPv4 Only.

Aber die im OP genannten optionen kann man nutzen wenn man es nicht ganz
abschalten will, sondern z.b. nur Adressvergabe (SLAAC) oder routing per
IPv6 stoppen will. Dann kann man sie allerdings in rc.local packen.
Obwohl die vermutlich besser platziert wären vor dem starten der
netzwerk-interfaces.

Kay