[Eisfair] Gibt es irgendwo ein VLAN Paket?

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Di Okt 20 16:18:49 CEST 2020

Hallo Kay,

Kay Martinen schrieb am 19.10.20 um 18:43:

> Okay. Altes Paket deinstalliert, und neues so installiert. Es
> funktioniert - in so weit das die unter System-Netzwerk-VLAN
> eingetragene IP und ein interface da ist. Ping zu einem anderen host in
> dem VLAN geht auch also funktionabel.
>
> Aber. Unter Services taucht VLAN immer noch auf ist aber nicht
> aufrufbar. Ist mir erst nach neu installation aufgefallen. Evtl. wurde
> es nicht richtig deinstalliert - oder das neue Paket legt sich dort
> auch-und-falsch ab. ???

Da hatte ich noch ein Typo drin. Statt "if grep" hatte ich ein "if !
grep" in der installdatei.
Das Installationsprogramm hat also gesucht ob der Eintrag NICHT im Menu
ist um ihn dann zu löschen.
Sollte jetzt behoben sein.

> [...]
> reichte ihm nicht. Meldung besagt das er nur interfaces nimmt die in
> base vergeben sind. Hab dann im Base-Setup mal ein 2. interface hinzu
> gefügt. Und dort kann ich beim interface das X weg nehmen und dann VLAN5
> auswählen. Und diesem (2.) interface eine IP (erneut?) zuweisen u.s.w.
>
> Damit ist das aber irgendwie doppelt gemoppelt. Ich hab es noch nicht
> versucht aber ich nehme an wenn ich nun in der VLAN Konfig das VLAN5
> raus nähme dann fällt nicht nur eisgraph und samba auf die nase -
> sondern dann dürfte wohl auch im base-setup ein fehler stecken - wenn

Davon gehe ich aus. In der base wird nach vorhandenen IF geschaut und
man muss da eine IP vergeben. Obwohl das in diesem Fall natürlich
quatsch ist.
Das eigentlich Problem ist, dass samba nur Interfaces nimmt die in der
Base eingetragen sind, statt zu prüfen welche Interface da sind.
Das geht ja relativ einfach mit dialog.d und wird bei mir schon seit
geraumer Zeit (openvpn, BFB, vlan) angewendet.
Dazu kann aber hoffentlich Marcus was sagen. Vllt. baut er es ja
zukünftig mit ein.

Ich habe das Netzwerk einfach händisch mit in die smb.conf eingetragen.
Nach einem Update muss ich sie aber wieder händisch eintragen.
In wie weit das samba-experts realisieren kann weiß ich aber nicht.

Wenn du magst kannst du die neue Version unter bekannter liste mal testen.

Gruß

Olaf

--
Packageserver: https://ojaehrling.de/eis/index.txt