[Eisfair] Gibt es irgendwo ein VLAN Paket?

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Okt 22 09:19:04 CEST 2020

Hallo Olaf,

Olaf Jaehrling wrote:

> Sorry, mein Fehler. In der Testumgebung war noch eine falsche
> config.d/vlan drin. Dadurch hat die samba.sh das nicht übernommen. Dein
> Wink mit dem Zaunpfahl hat mich drauf gebracht.
>
> Also, anderes Ergebnis:
> Die angepasste samba.sh hat die Interface und das Trustet Net mit
> übernommen

Ok, danke, hatte mich auch irgendwie gewundert, weil ich das so nicht
nachstellen konnte.

> Ergebnis (/etc/smb.conf):
> interfaces = 127.0.0.1/8 192.168.10.3/255.255.255.0 192.168.55.55/24
> hosts allow = 127.0.0. 192.168.10.0/255.255.255.0 192.168.55.0/24
> 192.168.55.0/255.255.255.0
>
> Unter "hosts allow" steht das Netz jetzt 2 mal drin.

Habe ich gerade auch festgestellt, konnte vorher auch schon passieren, weil
bei TRUSTED-Nets die /24 in 255.255.255.0 umgerechnet wird und dann nach
gesehen wird, ob das schon durch INTERFACES in der Hostsliste auftaucht.

Mit der neuen Version
(http://home.foni.net/~marcusroeckrath/eisfair/samba.sh) sollte das gefixt
sein.

Was nach meiner heutigen Erfahrung nicht stimmt, wenn in INTERFACES
eine /24-Angabe genutzt wird. Wenn man das Netz dann auch in TRUSTED
angibt, taucht es doppelt auf.

> warum
>
> Nur um zu prüfen ob es übernommen wird. Siehe mein Kommentar direkt hier
> drüber.

Ist schon klar, dieser Nebeneffekt einer nicht sinnvollen Eingabe fiel mir
ja eben auch auf und habe das gefixt. Die in INTERFACES angegeben Netze
sind immer auch TRUSTED.

> Kurz: Es funktioniert.

Bitte.

--