[Eisfair] nfs-mount per fstab

Kay Martinen usenet at martinen.de
Do Okt 22 20:44:06 CEST 2020

Am 18.10.20 um 18:41 schrieb D. Oezbilen:
> Hallo Uwe,

> eine kleine Ergaenzung, vergass es in der Mial zu erwaehnen:
> PXE bootet ueber das LAN ein Betriebssystem, eben auch per nfs-Mount.

Wird da nicht üblicherweise eine imagedatei geladen oder generell lesend
zugegriffen? Damit wird die gewiß ins RAM geladen und gestartet - was
noch nicht bedeutet das der kernel dann ein root-filesystem ebenfalls
auf einem nfs-mount haben muß. Und das muß auch nicht der gleiche mount
sein.

Ähnliches erinnere ich vom PXE vorläufer. Dort wurde das image per tftp
geladen, gestartet und konnte dann AFAIR wahlweise eine ramdisk, ein
lokales lw oder auch einen nfs-mount nutzen. Wobei es früher IMHO üblich
war den /usr zweig per nfs vom server zu exportieren. Damit waren dann
auch alle programme dort verfügbar.

Kay