[Eisfair] nfs-mount per fstab

Kay Martinen usenet at martinen.de
Do Okt 22 20:50:14 CEST 2020

Am 11.10.20 um 12:11 schrieb Uwe Kunze:

> Wenn ich beispielsweise auf der nfs-Freigabe das System-Logging
> (messages ...) abwickeln will

Zeit synchron halten und remote logging aktivieren ist keine option?
Da geht das dann alles an den syslog port raus und auf dem zentralen
logserver (dafür gibt's sogar ne dhcp-direktive) kannst du dann damit
machen was du willst. Auch in eine Datenbank schmeißen.

> oder mysql-Datenbanken darauf starten
> will, steht das Dateisystem noch garnicht zur Verfügung.

mysql ist doch auch netzwerk-fähig. Mir leuchtet nicht ein warum du
nicht die möglichen Features nutzt und stattdessen Abseitige Pfade begehst.

Willst du die Zahl der offenen Ports klein halten, verschlüsselt
übertragen oder etwas anderes?

Kay