[Eisfair] Virenscanner für mail auslagern?

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Sa Okt 24 09:32:00 CEST 2020

Am 24.10.2020 um 09:13 schrieb Matthias Prill:

> Endlich mal einer dem es auch so geht wie mir :-)
> Hatte gestern gerade überlegt den zu deaktivieren/deinstallieren, weil
> der auch bei mir noch NIE irgendetwas gefunden hat. Und ich setze die
> Konstellation mail/clamav bestimm schon mehr als 10 jahre ein...

Also bei mir hat ClamAV bei Mails schon das eine oder andere Mal
angeschlagen und bis dato hatte ich auch noch nicht den Fall, dass auf
den Client Rechnern eine befallene Mail gemeldet wurde, die ClamAV
durchgelassen hätte. Doch es ist halt wie bei allen anderen Scannern
auch, keiner ist 100%ig.

Aber sei doch froh, wenn ClamAV bei Dir nie anschlägt. Evtl. bekommst Du
ausschließlich liebe Emails. ;)

> Gruß
> Matthias

Viele Grüße