[Eisfair] Problem nach Perl-Update

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Sep 2 06:50:03 CEST 2020

Hallo Konrad,

Konrad Brunner wrote:

>  Util.c: loadable library and perl binaries are mismatched (got
> handshake key 0x7f00080, needed 0x7dc0080)
>
> Welches Utils.c ist das?

Es geht vermutlich um utils.so, utils.c ist die fragliche Source.

> Habe /usr/lib/perl5/5.24.1 und /usr/lib/perl5/5.30.1. Das gleich unter
> site_perl und vendor_perl.
>
> env liefert keine Umgebungsvariable bzgl perl.
>
> Welche Version ist eigentlich aktiv?

5.30 müsste aktiv sein, es gibt keine Parallelinstallation von perl 5.24 und
6.30.

Im /usr/lib/perl5/5.24.1-Zweig mal nachsehen, wo da eine utils.so steckt.

Wenn in site_perl dann stammt die nicht von einem offiziellen eisfair-Paket.

Findest du in den perl-Filelisten unter /etc/filelist.d/ eine, die utils.so
enthält?

Wenn du eine Fileliste findest, siehst du am Pfad, ob es sich um perl 5.30
oder 5.24 handelt. Wie lautet der Pfad.

Oder gehört diese Datei zum fhem-Paket selbst; also auch mal
in /etc/filelist.d/fhem-files.txt nachsehen.

> Wie kann ich die inaktive deinstallieren?

Das löst das Problem nur, wenn utils.so auch im /usr/lib/perl5/5.30.1
vorhanden ist, also eventuell auch hier mal nach utils.so suchen.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]