[Eisfair] Frage zu Apache2-Modulen

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Sep 6 18:20:59 CEST 2020

Hallo Uwe,

Uwe Kunze wrote:

> nur eine kleine Frage:
>
> Ich möchte ein paar Apache-Module für einen vhost laden (z.B.
> mod_proxy_wstunnel.so).
>
> Bitte verbessert mich, wenn ich auf dem falschen Dampfer sein sollte:
>
> - die verfügbaren Module liegen in "/usr/lib/apache2/modules"

Hier wäre zu überlegen ob man hierfür z B. /usr/local/lib/apache3 benutzt.

> - die Module werden geladen, wenn es unter "/etc/apache2/mods-available"
> eine "modulname.load" gibt und
> - ein Link unter "/etc/apache2/mods-enabled" angelegt ist

Soweit ist das IMHO korrekt.

> Muss ich per Hand eine .load-Datei anlegen und verlinken ... und
> überlebt dieser händische Eingriff ein Apache2-Update ?

Ja und das sollte auch das Apache-Update überleben, solange der nicht
plötzlich eine Load-Datei gleichens Names mitbringt. Auch andere Pakete wie
phpmyadmin legen Dateien in den etc-Apacheverzeichnissen ab.

> P.S.
> Wo bekomme ich ggf. ein Apache-Modul her, welches nicht per Default im
> Apache2-Paket vorhanden ist ? Selbst kompilieren ?

Wenn der Apache es mitliefern soll, musst du (ganz lieb) Sebastian fragen,
ansonsten schmeißt du selbst den Compiler an.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]