[Eisfair] Mail relay und spam

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Mi Sep 9 20:26:37 CEST 2020

Hallo Michael,

Michael Röhrig schrieb am 09.09.20 um 20:00:
> Hallo zusammen,
>
> Ich muss das Thema leider wieder hochholen.
> Ich habe wieder das gleiche Probelm (mit dem gleichen User).
>
> Ich habe dann direkt die Kennwörter geändert aber der Spammer hat noch
> immer Zugriff.

trotz der geänderten Passwörter?

> Ich habe sowohl das Mail Only Passwort als auch das Userpasswort
> geändert.

Hmm....

> Der Relay test im Internet behauptet, dass es kein offenes Relay ist...

Dann kann ich nur mal empfehlen erstmal alle Ports mittels iptables oder
nftables dich zu machen. Danach step by step die Ports wieder öffnen.
Angefangen mit 25 und 578.
Wenn dann immer noch ruhe ist, dann die Ports für den nächsten Dienst
(z.b 80m 443). So kommst du evlt. auf das Loch.

BTW hatte ich mal festgestellt, dass eine Handyapp meine Logindaten an
den Entwickler bzw dem Server geschickt hat, denn auch nachdem ich die
App wieder gelöscht hatte kamen die Anfragen aus ru. Das war die ios-App
"Email - Edison Mail"

Passwort gewechselt und schwubbs wurden die ip wegen zu vieler
Fehlversuche geblockt.

Gruß

Olaf

--