[Eisfair] dovecot, Konvertierungsproblem bei imapshared

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Sep 29 08:11:20 CEST 2020

Hallo Alex,

Alex Busam wrote:

> Prüfen, ob überhaupt ein File mit falschen Rechten vorhanden ist und nur
> dann global im Ordner setzen?

Also z. B. zunächst den gesamten Verzeichnisbaum mit

ls -lr

in eine Variable einlesen, unnötige Zeilen wie "total ...." ausfiltern, dann
schauen, ob es in Spalte 1 (Rechte) Abweichungen vom Standard
(Verzeichnisse "-rwx------" und Dateien "-rw-------") und in Spalte 3-4
(Besitztümer) Abweichungen gibt, um dann bei einem gefundenen Abweichung
chmod/chown auszulösen.

Kann man machen, nur sagt mir die Erfahrung, dass man gerade in der bash
damit oft nichts gewinnt. In meinem fbtr64toolbox-Skript habe ich auch
schon versucht, mittels Tests bestimmte Dinge erst garnicht machen zu
müssen und habe meist keine Zeit gewonnen - eher verloren.

Da ich dovecot (noch) nicht einsetze, ist mir genau bekannt, wie die
Struktur und die Rechte/Besitztümer genau auszusehen haben.

Kannst du mir einen Verzeichnisbaum mal in ein tar-Archive packen, dann
teste ich mal, welche Methode im Schnitt die Beste ist.

Da ich natürlich nicht deine echten Maildateien sehen möchte, kannst du da
bitte alle Dateien durch 0-Byte-Dateien ersetzen.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]