[Eisfair] dovecot, Konvertierungsproblem bei imapshared

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Di Sep 29 09:35:23 CEST 2020

Hallo Alex,

> Verstehe. Allerdings konnte ich jahrelang trotz TLS über STARTTLS auf
> 143 und SSL 993 zugreifen. Wurde da was "uminterpretiert"?

dies hat nichts mit einer Uminterpretation zu tun, sondern sollte
so bereits immer implementiert gewesen sein. Da der UW-/Panda-IMAP
aber etwas anders funktionierte als der Dovecot-IMAP kann es sein,
dass das Programmverhalten nun etwas stringenter ist.

> Vielleicht kann man den Folder prüfen, ob alles passt bevor man alle
> "umrechtet"?!

Zeige mir doch bitte einmal was folgende Befehle ausgeben:

# find /home/imapshared -type d
# find /home/imapshared -type f -printf ".\n" | wc -l

Ach ja, Du schriebst es würde um etwa 7000 Dateien gehen. Ich habe
einmal Tests mit 1000 Dateien bei mir durchgeführt. Wenn ich die Rechte
mit einem einzigen Befehl umsetze, wie dies aktuell im Skript der Fall
ist, so dauert dies weniger als 1 Sekunde.

Wenn ich den Befehl in einer Schleife für 1000 Dateien ausführe, so
dauert dies auf meinem Server 7 Sekunden. Wie bei der 7-fachen Anzahl
von Dateien auf Deinem Server daraus 10-15min werden sollen ist mir
etwas schleierhaft.

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org