[Eisfair] kernel 4.9.248 testing

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Feb 4 08:12:27 CET 2021

Hallo Stefan,

Stefan Heidrich wrote:

> ich bin vielleicht etwas schwerfällig beim Denken, aber kannst Du das
> bitte nochmal für einen Laien erklären?

Vielleicht darf auch ich dieses versuchen.

Kernel mitsamt initrd werden grundsätzlich in /boot installiert, denn nur
dann können sie gebootet werden.

Stellt sich bei einer Kernelinstallation heraus, dass nicht genügend Platz
in /boot für alle installierten Kernel ist, werden die ältesten Kernel
nach /var/lib/alt-kernel verschoben, aus der lilo.conf entfernt und sind
somit so nicht mehr bootfähig.

Sie könnten aber, derzeit manuell, wieder reaktiviert werden.

Wird ein versionierter Kernel in einen neuen Status gehoben (z. B. testing
-> stable) erzeugt dies keinen weiteren Kernel in /boot.

> Was ist also in Zukunft bei einer händischen Deinstallation zu tun?

Im Paket-Menu oder Konsole einfach wie jedes andere Paket deinstallieren; z.
B.:

eisman uninstall linux-kernel-4.9.248-smp

Nicht das Meta-Paket eiskerl-... deinstallieren.

Der Versuch den aktuell laufenden Kernel zu deinstallieren wird verweigert.

Das gilt nicht für die Kernel nach dem alten Paketschema, also bis zum
Kernel 4.9.245; die werden an einem bestimmten Punkt automatisch abgeräumt.

Ist das nun etwas klarer geworden?

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]