[Eisfair] Certs_dehydrated ? --- fbtr64toolbox ?

Nelson Matias nelson at anires.de
Do Mär 25 12:36:32 CET 2021

Hallo Marcus,

On 24.03.2021 07:15, Marcus Röckrath wrote:

> Stimmt; Seite dr 3 der AVM-Doku; je nach Zustand kann die Loginmaske
> unterschiedlich aussehen - keine Ahnung, was das wieder soll.

Da ist AVM doch mal Userfriensly. Wer bisher nur das Passwort nutzte
soll nicht verunsichert werden wenn da plötzlich doch ein Benutzername
drin steht. Also wird der in bestimmten fällen ausgeblendet.

> Weshalb der im TR64-Standard festgelegte Defaultuser nun nicht mehr geht,
> ist auch ein AVM-Geheimnis.

Das ist denke ich mal ein bisschen zusätzliche Sicherheit. Es wird also
auch hier ein 'hardcoded' User entfernt. Warum? Das weis nur AVM, wenn
überhaupt. Weil mit ein paar Zeilen mehr Code findet man den User ja
auch raus. Aber zumindest 'script-kiddies' werden so für 10-20 Minuten
beschäftigt. Das soll ja in der Pandemiezeit sehr wichtig sein ;)

Grüße

Nelson