[Eisfair] [E64] bfb: block lokaler Adressen nach Update

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Di Apr 26 00:46:03 CEST 2022

Hallo Marcus,

Marcus Röckrath schrieb am 25.04.22 um 21:55:
> Hallo Olaf,

> Habe in brute_force_blocking an beiden Stellen den Loglevel debug
> eingestellt; wo finde ich das ausfühliche Logging von bfb?

BFB_RUN_IN_DEBUG_MODE='yes'

Dann findest du das Log als
/var/log/brute_force_blocking/brute_force_blocking_debug.log

> Originallogdateien (wie messages) gebe ich von diesem schulischen Server
> erstmal nicht gerne raus - nicht das da dann irgendetwas geloggt ist, was
> datenschutzrechtlich relevant wäre.

Das kann ich gut verstehen. Deshalb dieses hier vllt per PM?

grep 192.168.0 | grep sshd /var/log/messeages.

Das sollte der DSGVo gerecht werden, da die IP-Adressen für mich
niemanden zuzuordnen sind.
IP-Adressen sind nur dann DSGVo's relevant, wenn damit eine Person
identifizierbar ist.

Ich würde eh empfehlen logfiles nur per PM zu verschicken. Auch das
debug-Log.
Selbst wenn wir denken, dass da nicht relevantes drin stehn, sieht das
für Big-Data anders aus. Du kannst die Mail auch gern verschlüsseln.
Public-keys sind auf meiner HP unter Impressum zu finden.

Gruß

Olaf

--
Paketserver: https://ojaehrling.de/eis/index.txt