[Eisfair] [eisfair-1/eisfair-64] Paket proftpd Version 0.9.9

Ansgar Püster ansgar.puester at netcologne.de
Mo Jan 31 13:55:15 CET 2022

Hallo,

Am 30.01.2022 um 11:24 schrieb Detlef Paschke:

> ich meine, ich hätte es zu Beginn des proftpd Paket schon mal gemeldet.
> Auch bei der aktuellen Version bricht die Übertragung ab, wenn viele
> (kleine) Dateien per ftps auf den Server übertragen werden. Es fällt mir
> immer auf, wenn ich eine neue Version von phpsysinfo auf den Server
> übertrage.
> Eine Verbindung ohne SSL bleibt stabil bestehen. Beim übertragen der
> selben Daten vom Server auf den lokalen PC bleibt die Verbindung auch
> mit SSL stabil bestehen.
>
> Die Verbindung besteht nur lokal zwischen PC (192.168.0.2) und eisfair
> [...]

Ich kann dein Problem nachvollziehen. Und zwar sowohl
beim Down- als auch beim Upload.

Dazu habe ich ein Testverzeichnis mit 3000 Dateien erzeugt,
1000 mal 50 Byte, 1000 * 100 Byte, 1000 * 150 Byte.

Als FTP-Server dient ein Pentium IV 933 MHz mit Eisfair-1
und proftpd 0.9.9.
PROFTPD_USE_TLS='yes'
PROFTPD_FORCE_TLS='yes'
PROFTPD_CERTIFICATE_FILE='xyz.fritz.box.pem'

Client ist ein Intel Core I7 6700 3,4 Ghz mit Windows 10.

Allerdings nutze ich Filezilla 3.56.2 als FTP-Client.
Dieser Client fängt offensichtlich Ereignisse wie:

Status:	Starte Download von /root/ftptest/711_a
Befehl:	PORT 192,168,178,10,224,144
Fehler:	Verbindung zum Server getrennt: ECONNABORTED - Verbindung
abgebrochen
Fehler:	Dateiübertragung fehlgeschlagen

ab und wiederholt den Transfer nach einem Neuaufbau:

Status:	Auflösen der IP-Adresse für xyz.fritz.box
Status:	Verbinde mit 192.168.178.4:21...
Status:	Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
Status:	Initialisiere TLS...
Status:	Überprüfe Zertifikat...
Status:	TLS-Verbindung hergestellt.
Status:	Angemeldet
Status:	Starte Download von /root/ftptest/711_a
Status:	Dateiübertragung erfolgreich, 51 Bytes in 1 Sekunde übertragen

Bei den 3000 Dateien habe ich so 2-3 ECONNABORTED Ereigbnisse.
Als Gesamtergebnis werden aber alle 3000 Dateien jeweils erfolgreich
in beiden Richtungen übertragen.

Möglicherweise fehlt TotalCommander das Feature solche Abbrüche
erfolgreich zu behandeln.

So weit erst mal.
Gruß,
Ansgar