[Eisfair] Welche Pakete brauchen Datenbanken? Und können das auch Extern

Kay Martinen usenet at martinen.de
Sa Mär 26 14:18:09 CET 2022

> Die sehr allgemeine Anfrage von hat mich ja auch dazu bewogen, ganz am Ende
> meiner Erstantwort danach zu fragen, was genau geplant ist.
>
> Für mich klang es auch so, als ob eventuell auch gar keine DB auf diesem eis
> selbst liegt, da er auch wegen mariadb-client-Paket fragte.

Eben. Ich denke mariadb ist wie vieles ein Client-Server system. Und
prinzipiell sollte es dann doch möglich sein das der mariadb-client mit
dem Server spricht. Und eine Lokale anwendung die eine DB braucht macht
das dann über den mariadb-client - zum mariadb-Server auf einem anderen
Host. Oder???

> Wenn Kay seine Spezifikationen exakt offenlegt, können wir das gezielt
> angehen.

Ich hab da keine Spezifikation weil kein konkretes Projekt sondern nur
die frage ob es überhaupt generell geht auf ein lokales Datenbanksystem
komplett zu verzichten wenn ein EIS-Paket eine Datenbank erforderte.

> Genau und wenn auf diesen eis dann doch selbst keine DBs liegen, geschieht
> das auf dem rmote Server.

Und das datenbank-client paket managed dann user u.s.w. zum Server und
zur lokalen Anwendung hin?

>Absoluter Fachmann bin ich auch nicht,

Und ich bin absoluter Laie was DBMS angeht und darum fragte ich. Weil
ich auch nicht raus kriegen konnte welche EIS-Pakete überhaupt
$Datenbank nutzen wollen/können. Aber ich fände die Idee Sinnvoll nur
einen Datenbank-Server für alles zu haben.

Bye/
   /Kay