[Eisfair] kleiner Test der GEO-Daten

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Mai 21 11:18:51 CEST 2022

Hallo Matthias,

Matthias Prill wrote:

> Jo, mir ist das auch vollkommen egal. Nur leider meinen einige Dienste
> sich an der IP Location orientieren zu müssen um Leute zu drangsalieren...
> Ich hatte es vor Jahren in Dänemark erlebt, wo meine Tochter etwas aus
> der ARD Mediathek sehen wollte und es nicht funktionierte, weil dänische
> IP...

Das eine deutsche IP aber nicht irgendwo in Deutschland sondern außerhalb
verortet wird, habe ich noch nicht erlebt.

> Der Spuk hatte dann schnell ein Ende, als ich ihr für den Zweck mein
> Notebook gab, welches per VPN nach Deutschland ging :-)

Die ARD hätte wohl nichts gegen eine weitere Verbreitung, aber das verbietet
IMHO der Staatsvertrag für das öffentlich rechtliche Fernsehen, die anders
als die Privaten nicht beliebig per Internet verbreiten dürfen.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]