[Eisfair] nextcloud Fehlermeldung

Juergen Edner juergen at eisfair.org
So Apr 2 16:04:20 CEST 2023

Hallo Helmut,

> Bis hier hin konnte ich mir selbst helfen, oder habe ich es
> verschlimmbessert?
>
> Jetzt kommt folgendes:
> Apache2 SSL support: disabled, set parameter APACHE2_SSL='yes'!

ok, hier scheint der Parameter in der Apache2-Konfiguration nicht
gesetzt zu sein.

grep "^APACHE2_SSL=" /etc/config.d/apache2

> PHP8-WEB memory limit: < 512M, check parameter PHP8_MEMORY_LIMIT!

grep "^PHP8_MEMORY_LIMIT=" /etc/config.d/apache2_php8

> PHP8-CLI memory limit: < 512M, check parameter PHP8CLI_MEMORY_LIMIT!

grep "^PHP8CLI_MEMORY_LIMIT=" /etc/config.d/php8-cli

Je nachdem wie hoch die Memory-Werte gesetzt sind, kann es einen
Überlauf bei der Werteprüfung in der Shell geben.

> An unhandled exception has been thrown:
> OCP\HintException: [0]: Memcache OC\Memcache\APCu not available for
> local cache (Is the matching PHP module installed and enabled?)

Ich empfehle die Installation und Aktivierung des APCu und Redis-Moduls
bzw. Paketes.

PHP8_EXT_CACHE='apcu+redis'
PHP8CLI_EXT_CACHE='apcu+redis'

> checking 4-byte database settings ...
> - default character set : utf8 (-> utf8mb4)
> - default collation name: utf8_unicode_ci (-> utf8mb4_general_ci)
> - InnoDB large prefix  :  (-> on)
> - InnoDB file format   :  (-> barracuda)
> - InnoDB file per table: on

Die angezeigten Werte wurden aus der Datenbank ausgelesen. Hier scheint
die 4-Byte-Unterstützung noch nicht korrekt konfiguriert zu sein (Diese
Prüfung wurde nicht erst mit diesem Paket eingeführt und existiert
gefühlt schon ewig,

#
https://docs.nextcloud.com/server/12/admin_manual/configuration_database/mysql_4byte_support.html

> Sorry, aber jetzt weiß ich nicht mehr weiter ...
> Kann mir da bitte jemand weiter helfen?

Wichtig ist, die Punkte einer nach dem anderen abzuarbeiten, aber dies
sollten wir hinbekommen.

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org