[Eisfair] nextcloud Fehlermeldung

Juergen Edner juergen at eisfair.org
So Apr 2 16:07:32 CEST 2023

Hallo Helmut,

> Im "apache_php8" war das so eingestellt. Im "php8_cli" nicht, da war
> nichts im "PHP8CLI_EXT_CACHE" gesetzt.
>
> Das habe ich dann gemacht und was soll ich sagen?
> Mein Nextcloud läuft wieder!

toll, dass es wieder läuft. Sind nun auch die 4-Byte-Meldungen verschwunden?

> Aber ich vermute, dass das php8_cli vom nextcloud-paket nachinstalliert
> worden ist. Oder es ist mir nie aufgefallen, das es da ist ;)

Grundsätzlich benötigt das NExtcloud-Paket sowohl eine PHP-Web- als auch
Kommandozeilenkomponente, deshalb sind beide Dinge in der
Paketbeschreibung als erforderlich gesetzt:

<require-package>apache2_php8 4.0.1|php8-fpm 4.0.1</require-package>
<require-package>php8-cli 4.0.1</require-package>

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org