[Eisfair] nextcloud Fehlermeldung

Juergen Edner juergen at eisfair.org
So Apr 2 16:13:48 CEST 2023

Hallo Alex,

> sehe ich es richtig, dass man erst manuell die 24er auf den neusten
> Stand bringen muss, da ein Sprung über mehrere Versionen nicht vom
> upgrader unterstützt wird? Lässt sich das im Nachhinein noch lösen?
>
> Setting log level to debug
> Turned on maintenance mode
> Exception: Updates between multiple major versions and downgrades are
> unsupported.
> Update failed

major-Versionen sind üblichweise 23.x -> 24.x -> 25.x. Kleinere
Versionssprünge sollten möglich sein, jedoch hat Nextcloud manchmal ein
Problem und verliert den Versionseintrag in der Konfigurationsdatei
/var/nextcloud/config/config.php. Da die letzten 10 Versionen der Datei
gesichert werden, solltest Du dies prinzipiell schnell ermitteln und
gegebenenfalls korrigieren können:

# grep \'version\' /var/nextcloud/config//config.php.*

Ich habe seinerzeit z.B. von der 24.0.9.2 auf die aktuell 25.0.5.1
aktualisiert. Falls der Eintrag in der Datei
/var/nextcloud/config/config.php fehlen sollte, kannst ihn ja einmal
manuell setzen.

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org